BannerbildKreativGesundes FrühstückKlassenraumBüchereiSchachBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schulverein

Kuchenverkauf Schild
Kuchenverkauf Steffi
Kuchenverkauf

Das Wahl-Café sammelt 1.000 Euro!

 

Wow! Das Wahl-Café des Schulvereins war nach langer Coronapause zur Landtagswahl am 9. Oktober 2022 endlich wieder am Start. Dank der absolut großartigen Beteiligung vieler Eltern unserer Grundschule, die mehr als 60 Kuchen gebacken haben, konnten wir Spenden in Höhe von 1.000 Euro einnehmen, die direkt in tolle Projekte im laufenden Schuljahr investiert werden können. 

 

Herzlichen Dank an alle Eltern, die das Wahl-Café mit Kuchen unterstütz haben! Und herzlichen Dank auch an alle, die sich unseren Kuchen gegen teils großzügige Spenden am Sonntag schmecken ließen. Bis zur nächsten Wahl ...

 

Stefanie, Katharina & Ulrike

 

JHV Agenda

Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Wir begrüßen euch am 9. November 2022 um 19:30 Uhr in der Mensa zur JHV. Die Agenda entnehmt ihr gerne der Einladung (Klick auf das Bild zum Vergrößern).

 

 

Schöne Ferien

Sommerbrief 2022


Liebe Kinder und Eltern,

liebe Mitglieder des Schulvereins,

 

in wenigen Tagen endet ein weiteres Schuljahr im Zeichen der Pandemie. Die besonderen Herausforderungen dieser weiterhin verrückten Zeit verändern teilweise auch die Einsatzgebiete des Schulvereins. Das Zirkusprojekt zum Beispiel, das der Schulverein alle vier Jahre bisher maßgeblich mitfinanziert hat, konnte in diesem Schuljahr nur in sehr reduzierter Form stattfinden. Auch andere Aktivitäten, die wir gerne unterstützt hätten, sind nicht aufgehoben, aber aufgeschoben.

 

Eingebracht haben wir uns in diesem Jahr trotzdem: Im Dezember hat der Schulverein unterstützt beim Kauf neuer Audiogeräte für die Klassenräume. Für den Außenbereich haben wir die Anschaffung von Spielgeräten übernommen. Mitfinanziert über eine Spende der Volksbank, die wir als Schulverein dankenswerterweise sehr regelmäßig erhalten, hat die Schule einen Outdoor-Tischkicker bestellt, den sich viele Kinder sehr gewünscht haben. Ebenfalls auf dem Weg ist - endlich - ein neues Gartenhaus für den Schulhof. Nicht zuletzt hat der Schulverein wie immer auch den Schulplaner unterstützt, um den Anschaffungspreis für die Familien möglichst gering zu halten.

 

Nach den Ferien begrüßen wir mit Freude unsere neuen 1. Klassen mit einem Willkommenspaket, das die Klassenlehrer:innen zusammenstellen. Und auch darüber hinaus sind für das kommende Schuljahr neue, spannende Aktivitäten geplant, auf die wir uns freuen und bei denen der Schulverein wie immer ein verlässlicher Finanzierungspartner ist.

 

An dieser Stelle schon mal ein herzliches Willkommen an die neuen Eltern in unserer Runde, die ihre Kinder im August einschulen werden. Wir freuen uns riesig über jede neue Mitgliedschaft im Schulverein, denn sie macht tatsächlich einen Unterschied. Infos zu unserem Engagement findet ihr weiter unten auf dieser Seite. Bei Fragen kommt gerne persönlich auf uns zu.

 

Schöne Ferien wünschen
Stefanie Waldhoff & Katharina Liebe 

 

 

 

Logo Schulverein

 

Über den Schulverein

 

Der Schulverein unserer Schule besteht bereits seit 1960. Seit mehr als 60 Jahren tragen viele engagierte Eltern, Lehrkräfte und andere Unterstützer dazu bei, die Schule für unsere Kinder noch besser zu machen. Wie wir das schaffen?

 

Unter anderem so:

  • Die 1. Klassen begrüßen wir traditionell mit einem bunten Paket aus Spielen und Büchern. Für mehr Spaß in den Regenpausen. Unser Geschenk zur Einschulung!

  • Wir sind ein zuverlässiger Partner bei der Finanzierung regelmäßiger Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem das Zirkusprojekt, "Klasse wir singen“ und die Opernfahrt, aber auch die Teilfinanzierung des jährlichen Schulplaners.

  • Wir unterstützen bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien, die sonst nicht möglich wären – von der Bohrmaschine bis zum Musikinstrument. Aber auch die Finanzierung von Büchern für die Schulbücherei oder Autorenlesungen gehören dazu.

  • Wir helfen bei der Anschaffung von Mitteln, um das Freizeitangebot der Ganztagsschule noch spannender zu gestalten. Dazu gehören im laufenden Schuljahr unter anderem neue Tischtennisplatten und Legosteine. Aber auch ein spannendes neues Angebot, in dem unsere Kinder mit Lego Education und Tablets die ersten Schritte beim Programmieren machen können.

  • Bei Bedarf unterstützen wir Eltern und Kinder bei der Anschaffung von Schulbüchern und der Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten.

  • Vom Schriftzug über dem Eingang über Sitzmöbel in der Pausenhalle bis zur Wandgestaltung – der Schulverein unterstützt regelmäßig Maßnahmen, die unsere Schule schöner und bunter machen.

 

Damit wir all das und noch viel mehr für unsere Kinder in Wienhausen ermöglichen können, ist eine stabile Finanzierung überaus wichtig. Das funktioniert punktuell so: Wir veranstalten – mit Ihrer Kuchenspende – traditionell die Wahlcafeteria, sammeln fleißig Spenden ein und planen immer wieder neue Projekte wie den Kinderflohmarkt, dessen Erlös unserem Verein zugutekommt.

 

Am besten aber sind wir aufgestellt, wenn möglichst viele und am besten alle Eltern unserer Grundschüler Mitglied werden. Sie müssen nicht unbedingt Zeit investieren. Aber ein ganz kleiner (und jederzeit gerne größerer) Mitgliedsbeitrag von nur 9 Euro im Jahr – also gerade einmal 36 Euro für die gesamte Grundschulzeit Ihrer Kinder – hilft uns, auch in Zukunft der verlässliche Partner unserer Schule zu sein, der wir bereits seit 60 Jahren sind.

 

Vorstand des Schulvereins

1. Vorsitz:

Stefanie Waldhoff

 

2. Vorsitz:

Katharina Liebe

 

Schriftführung:

Timo Gensch

Kasse:

Ulrike Straßburg

 

Kassenprüfung:

Sandra Meyer-Lehne

 

 

 

Downloads

 

Archiv-Beiträge

CO2-Messgeräte im Einsatz

CO2-Messgeräte für alle Klassen und die GTS

 

Seit dem Herbst 2020 unterstützen vom Schulverein finanzierte und angeschaffte CO2-Messgeräte das Lüften in allen Klassenräumen sowie im Ganztag. Damit erhöhen wir vor allem in den kalten Monaten den Infektionsschutz, weil immer dann gelüftet wird, wenn die Raumluft tatsächlich verbraucht ist. Dies ist in der Regel nämlich schon vor Ablauf der vorgegebenen 20 Minuten der Fall. Die Messgeräte helfen, indem sie bei der Überschreitung eines vorgegebenen CO2-Gehalts in der Raumluft Alarm schlagen.  

 

Mehr dazu im Artikel der Celleschen Zeitung.

 

 

 

(v.l.n.r.) Katrin Menzel, Katharina Liebe, Jan Deecke, Stefanie Waldhoff, Ulrike Straßburg.

Vorstandswechsel 2019

 

Der Schulverein der Grundschule Wienhausen erneuert seinen Vorstand. Jan Deecke hat den traditionsreichen Verein vier Jahre lang mit viel Herzblut und großem Engagement geleitet und verabschiedet sich nun aus dem Team. Am 2. September 2019 übergab er den ersten Vorsitz an seine Nachfolgerin Stefanie Waldhoff. Katharina Liebe übernimmt den zweiten Vorsitz.

 

Danke, Jan!

Kontakt

Grundschule Wienhausen

Tel: 05149 222

Hofstraße 5a

29342 Wienhausen

 

Schulleiterin:

Kerstin Seelig

E-Mail:

 

Sekretariat:

Mo - Do: 8.30 bis 12.30 Uhr

Tanja Sedlmayer

E-Mail:

 

GTS (Träger: DRK):

Leitung: Derya Dalkoparan (Vertretung f. Fr. Trunt)

Telefon: 05149 1860012

E-Mail:

 

Aktuelles aus der Schule