Bücherei | zur StartseiteKlassenraum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKreativ | zur StartseiteSchach | zur StartseiteGesundes Frühstück | zur Startseite

Mit Kindern über Krieg sprechen

01. 03. 2022

Mit dem Angriff Putins auf die Ukraine hat sich spätestens seit Freitag alles verändert. Plötzlich ist Krieg in Europa ... quasi vor der Haustür.

In allen Klassen war der Erzählkreis am gestrigen Morgen geprägt von diesem Thema. Es gibt viele Fragen der Kinder aber auch Unsicherheiten und Ängste. Jedes Kind kommt mit unterschiedlichem Vorwissen, hat Bilder gesehen oder mit Eltern darüber gesprochen. In der Schule geben wir den Kindern den Rahmen, um sich mitzuteilen. Dabei ist wichtig keine Panik zu verbreiten, es aber auch nicht kleinzureden. Grundsätzlich wollen wir den Kindern Orientierung und Sicherheit geben. Dazu gehören verlässliche Alltagsstrukturen, genauso wie Zeit für Gespräche, die wir uns nehmen werden.

In den Anhängen finden Sie nützliche Links für Eltern im Umgang mit dem derzeitigen Geschehen.

Grundschule Wienhausen

Hofstraße 5a