Kreativ | zur StartseiteGesundes Frühstück | zur StartseiteSchach | zur StartseiteBücherei | zur StartseiteKlassenraum | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Elterninfos kurz vor Ostern

26. 03. 2021

Für gewöhnlich nehme ich mir kurz vor Ostern etwas mehr Zeit, um an alle Eltern, das Team und die Kinder einen Schulleitungsbrief zu schreiben.

Für gewöhnlich verabschieden wir uns in die Osterferien mit dem sehr konkreten Wissen, wie es danach weitergeht.

Seit einem Jahr ist aber nichts, wie gewohnt. Alles ist nach wie vor außergewöhnlich. In der Schule überschlagen sich fast täglich die Meldungen über neue Regelungen und Erlasse, die quasi immer sofort gelten oder umzusetzen sind. Die Sorge um mögliche Infektionen begleiten und belasten die Großen und die Kleinen.

Deshalb gibt es in diesem Jahr keinen Schulleitungsbrief vor Ostern, sondern kurz und kompakt sämtliche wichtigen Infos an dieser Stelle:

1. Ein weinendes und ein lachendes Auge

Herr Karabulut stellt sich neuen Herausforderungen und verlässt zum 31. März unsere Schule als Leitung der GTS. Für seinen beruflichen Neustart wünschen wir ihm alles Gute!

Frau Trunt wird seine Nachfolge als Leiterin der GTS ab 1. April bei uns antreten. Auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr freuen wir uns sehr.

2. Lernlücken wegen Corona? Schüler können freiwillig wiederholen

Das Kultusministerium ermöglicht Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge eins bis zehn, die wegen langer Schulschließungen große Lernlücken haben, dieses Schuljahr freiwillig zu wiederholen. Bitte sprechen Sie die Klassenlehrkräfte an, wenn Sie diesbezüglich Beratung wünschen. Den vollständigen Erlass finden Sie im Anhang.

3. Selbsttest für zu Hause

Eigentlich sollten in der letzten Woche allen Schulen entsprechende Selbsttests für einen Probedurchlauf zur Verfügung stehen. Uns erreichten die Tests jedoch erst gestern am späten Nachmittag. Alle Kinder, die heute in der Schule waren und eine Einverständniserklärung für den Selbsttest zu Hause abgegeben hatten, haben heute von mir einen solchen Test erhalten. Dieser Test ist ein "Übungstest" für zu Hause und muss nicht zwangsläufig bis zum Wiederbeginn des Unterrichts aufgehoben werden. Sobald Ihre Kinder wieder in die Schule kommen, erhalten sie weitere Testkits am jeweiligen Montag. Für Grundschulen sind diese Tests vorerst nur für zu Hause vorgesehen. Erst später sollen Testungen auch in der Schule stattfinden.

Wichtig: Es sind keine Rachentests. Die Probe wird nur ca. 2,5 cm im vorderen Nasenbereich genommen.

4. Impfungen der Lehrkräfte und Mitarbeiter

Nach der kurzfristigen Absage am 19. März sind erst wenige Folgetermine vergeben worden. Möglicherweise werden sich weitere Impftermine in den Ferien oder in den Tagen nach den Osterferien anschließen. Möglicherweise werden einige Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiter dann fehlen. Möglicherweise wird es zu sehr kurzfristigem Unterrichtsausfall kommen. Möglicherweise starten wir aber auch vollständig.

Ich wäre gern verbindlicher aber ...

5. Brief vom Minister

Im Anhang finden Sie die Osterbriefe des Ministers

6. Glasbläser und Zirkusolympiade

Nach den Ferien ist der Besuch des Glasbläsers und des Zirkus bei uns vorgesehen. In die konkreten Planungen gehe ich in den Osterferien. Weitere Infos finden Sie unter Veranstaltungen bzw. bekommen Sie zeitnah nach den Ferien.

Ein riesengroßer Dank geht an das Team der Grundschule Wienhausen!!!

Wir sind alle auch Mütter und Väter mit Kleinkindern bzw. Schulkindern im Homeschooling, mit Eltern im Risikoalter, mit Sorgen und Ängsten. Trotzdem kommen wir alle gern in die Schule, weil wir mit Ihren Kindern arbeiten dürfen und weil es trotz allem soooo viele schöne Momente mit ihren Kindern und im Kollegium gibt.

Ich wünsche uns allen erholsame und sonnige Osterferien.

Ihre K. Seelig