Schach | zur StartseiteKreativ | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGesundes Frühstück | zur StartseiteBücherei | zur StartseiteKlassenraum | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Keine Entspannung in Sicht

26. 11. 2020

Liebe Eltern,

die heutige Meldung verfasse ich aus dreifachem Grund:

1. Zum einen wendet sich der Kultusminister Herr Tonne wieder an Sie als Eltern, an die Schulleitungen und auch an die Kinder. Alle wichtigen Schreiben / Anträge dazu finden Sie als Download im Anschluss.

2. Sehr gern würde ich Ihnen heute mitteilen, dass sich die personelle Gesamtsituation in unserer Schule langsam entspannt aber leider ist dem nicht so. Alle verfügbaren Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiter tragen mit großem Engagement und Einsatz dazu bei, dass der Unterricht und die GTS weitestgehend aufrechterhalten bleiben.

Leider musste schon in dieser Woche die Klasse 2b auf vollständigen Unterricht verzichten und eine weitere Woche wird folgen. Die Entscheidung treffe ich vor dem Hintergrund, die Mitarbeiter des DRK im Ganztag weiter einzusetzen, um die ca. 50 Kinder dort so lange wie möglich zu betreuen und hoffe auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme.

3. "Um Schule, insbesondere Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal bei der Bewältigung der derzeit bestehenden pädagogischen, unterrichtlichen und organisatorischen schulischen Aufgaben, sowie der Corona bedingt zusätzlichen Herausforderungen personell zu entlasten und zu unterstützen, stellt das Niedersächsische Kultusministerium befristet bis zum 31.07.2021 insgesamt 20 Millionen Euro für den zusätzlichen Einsatz von sogenannten geringfügig Beschäftigten als pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unterrichtsbegleitende Tätigkeiten und zur Durchführung von außerunterrichtlichen Angeboten an öffentlichen allgemein bildenden Schulen zur Verfügung." (siehe Rundverfügung 28/2020)

Von diesem Angebot möchte ich für die Grundschule Wienhausen, vorausschauend auf das 2. Schulhalbjahr, gern Gebrauch machen.

Nähere Informationen dazu können Bewerber gern telefonisch oder per Mail bei mir erfragen.