Schulregeln der Grundschule Wienhausen

In der Grundschule Wienhausen lernen und arbeiten jeden Tag viele kleine und große Menschen. Für alle ist es wichtig, sich in der Schule wohl zu fühlen. Wir wünschen uns, dass sich alle Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen, der Hausmeister, die Sekretärinnen, die Mitarbeiter der GTS und die Eltern in der Schule wohl fühlen und gut miteinander leben, arbeiten und spielen können. Schulregeln, die wir verstehen und einhalten, helfen uns dabei.

 

Der Ablauf und die Regeln
Zu Beginn eines Schuljahres wird jede Woche eine neue Regel bekannt gegeben und in jeder Klasse besprochen, an Beispielen verdeutlicht und geübt. Aufsteller auf den Gängen helfen allen dabei, die „Neue Regel der Woche“ zu verinnerlichen. Außerdem werden die Regeln gut sichtbar auf der großen Pinnwand in der Pausenhalle veröffentlicht. Es gibt insgesamt fünf Regeln. Alle sind positiv formuliert und gehen davon aus, dass wir uns alle an diese Regeln halten können. Fünf Regeln kann sich jeder merken – es sind genauso viele, wie wir Finger an einer Hand haben. Aus diesem Grund soll das Hochhalten einer Hand uns auch immer wieder an unsere Schulregeln erinnern.

 

So lauten unsere Regeln:

 

1. Ich bin freundlich.

1. Ich bin freundlich.

2. Ich helfe anderen.

2. Ich helfe anderen.

3. Ich gehe sorgsam mit allen Dingen um.

3. Ich gehe sorgsam mit allen Dingen um.

4. Ich gehe langsam im Gebäude.

4. Ich gehe langsam im Gebäude.

5. Ich halte mich an die STOPP-Regel und löse Streit mit Worten.

5. Ich halte mich an die STOPP-Regel und löse Streit mit Worten.

 

Jede Regel wird auf einen Strahl eines großen Regenbogens geschrieben. Der Regenbogen als Symbol verdeutlicht unseren Wunsch nach einem harmonischen und friedlichen Miteinander in der Grundschule Wienhausen. Dies soll für alle Menschen gelten, die unsere Schule betreten. Schon an der Tür wird mit unserem Wunsch „Bitte lächeln“ dazu aufgerufen.

 

Schulordnung

Weitere Informationen zur Schulordnung als Download im PDF-Format: