Bannerbild | zur StartseiteBücherei | zur StartseiteSchach | zur StartseiteGesundes Frühstück | zur StartseiteKreativ | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKlassenraum | zur Startseite

Sichtbarkeit im Straßenverkehr

15. 12. 2022

Gestern erreichte mich folgende Bitte von Herrn Karsten Wiechmann als Verkehrssicherheitsberater und Verantwortlicher des Präventionsteams der Polizei Celle und Beauftragter für Jugendsachen, die ich an dieser Stelle an die Eltern weitergeben möchte.

"Hintergrund:

Mein Kollege und Mitstreiter im Präventionsteam der Polizeiinspektion Celle, der Verkehrssicherheitsberater Karsten Wiechmann und ich, haben uns in den letzten Woche verstärkt im Umfeld von Grund- und weiterführenden Schulen in Stadt und Landkreis Celle aufgehalten, um die SuS auf Ihrem Weg zu Schule zu beobachten. Dabei ging gerade in der dunklen Jahreszeit um das Thema Beleuchtung am Fahrrad, aber auch um das Thema „Sichtbarkeit sowie Wahrnehmbarkeit“ der fahrradfahrenden Schüler. Wir vom Präventionsteam, die insbesondere um die Sicherheit der SuS bemüht sind, stufen das Ergebnis unserer Beobachtungen als „besorgniserregend“ ein.

Unsere Beobachtungen führten zum Ergebnis, dass einige SuS ihrer Schulen entweder komplett ohne Beleuchtung am Fahrrad unterwegs waren oder die vorhandene Beleuchtung nur teilweise funktionsfähig war.

Doch vielmehr war zu beobachten, die eine Vielzahl von SuS dunkel gekleidet und für die Autofahrer kaum sichtbar bzw. erkennbar war.

Diese Wahrnehmungen haben uns veranlasst, den in der Anlage beigefügten Elternbrief zu verfassen. Das Thema „Sichtbarkeit im Verkehr“ haben wir auch an die örtlichen Medienorgane weitergegeben, damit die Sensibilisierung bei den Eltern und Erziehungsverantwortlichen noch weiter gesteigert wird. ...

Vielen Dank für Ihre Unterstützung."

Bild zur Meldung: Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Grundschule Wienhausen