Neuer Stundenplan ab Dienstag, 10.11.20

08. 11. 2020

Nach wie vor bleibt die Schulorganisation eine riesige Herausforderung. Mit Beginn der nächsten Woche werden zwei Lehrkräfte bis auf Weiteres coronabedingt ins Homeoffice wechseln. Dabei handelt es sich keineswegs um eine Coronainfektion, sondern um eine reine Vorsichtsmaßnahme, die ein betriebliches Beschäftigungsverbot nach sich zieht.

Dies erfordert eine grundsätzliche Überarbeitung des Stundenplans. Dabei versuchen wir, auch den Fachlehrerwechsel auf ein Minimum zu reduzieren, um die verbleibenden Lehrkräfte zu schützen. Ihre Kinder werden voraussichtlich morgen den neuen Stundenplan mitgeteilt bekommen. Sämtliche 6. Stunden entfallen, leider auch die meisten Förderunterrichtsstunden. Dafür haben die Hauptfächer eine deutliche Stundenerhöhung bekommen und die Klassenlehrerinnen werden hauptsächlich in ihren eigenen Klassen eingesetzt sein.

Ob und mit wie vielen Stunden wir möglicherweise eine Abordnung aus anderen Schulen bekommen, wird sich im Laufe der nächsten Woche(n) ergeben.

Dass wir die Grundversorgung des Unterrichts so kurzfristig aus eigener Kraft gewährleisten können, verdanken wir der Bereitschaft des Kollegiums, in eine deutliche Mehrarbeit zu gehen.