- Start
- » Nachrichten
- » Mund - Nasen- Schutz
Mund - Nasen- Schutz
04.09.2020Der Niedersächsische Rahmen - Hygieneplan des Kultusministeriums sieht vor, dass außerhalb von Unterrichts- und Arbeitsräumen eine Mund-Nasen- Bedeckung (MNB) zu tragen ist. Das praktizieren alle Kinder sehr gut und vorbildlich.
Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass eine Maske vergessen wird oder kaputt geht. Bisher konnte uns der Schulträger unbürokratisch und kostenlosen Ersatz zur Verfügung stellen. Seit März haben wir jedoch ca.150 MNB verbraucht.
Die neue Verordnung regelt nun klar die Verantwortlichkeit der Beschaffung bei den Eltern.
Als Schulleitung bin ich verpflichtet, darauf zu achten, dass jedes Kind nur mit MNB die Schule betritt.
Es ist schlichtweg unmöglich, Kinder ohne MNB wieder nach Hause zu schicken oder hinterher zu telefonieren.
Deshalb haben wir nach Rücksprache mit dem Schulträger eine größere Menge MNB bestellt und können diese zukünftig an die Kinder für einen Betrag von 1,50€ abgeben.
Die Abgabe versteht sich jedoch nur für "Notfälle".